Unter Covid19-Bedingungen stattgefunden

Baustellenbesichtigung MFH «Concierge», Lysbüchel Basel

Dank einem entsprechenden Schutzkonzept und diversen Vorkehrungen zur Einhaltung der BAG-Schutzmassnahmen konnte die LIGNUM Region Basel am 5. Mai 2021 zur Baustellenbesichtigung im Lysbüchel Basel einladen.

Auf dem ehemaligen Gewerbeareal von Coop beim Bahnhof St. Johann in Basel entsteht ein komplett neues Quartier mit günstigem und nachhaltigem Wohnraum für rund 1'500 Menschen, fast 2'500 Arbeitsplätzen und öffentlichen Grünflächen.

Das sechsgeschossige Mehrfamilienhaus ist ab Erdgeschoss in Holzrahmenbauweise gebaut. Anlässlich der letzten Etappen des Ausbaus konnte das Projekt noch teils im Bau, teils bereits im Endstadium besichtigt werden. Die ersten Mieterinnen und Mieter sollen im Juli einziehen.

In zwei Durchgängen und Gruppen à 15 Personen konnten somit rund 60 interessierte Architekten, Planer und Unternehmungen den Neubau auf der südlichen Parzelle besichtigen. Für einmal ungewohnt gab es das Apéro-Säckli mit auf den Nachhauseweg.

Sichtlich alle Teilnehmer, Referenten und Organisatoren haben sich darüber gefreut, endlich mal wieder an einem physischen Anlass teilzunehmen. Da hat man gerne die etwas «erschwerten» Bedingungen in Kauf genommen.